"Der Wolf im Schafspelz"
Ein vornehmer alter Brite? – Fehlanzeige. Sieht zwar aus wie ein knuddeliger alter Mini, kann aber ausgewachsenen Sportwagen das Fürchten lehren. Vor allem auf engen, kurvigen Landstrassen.
Der Heck-Mittelmotor sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung, so dass der Kleine beim Beschleunigen optimale Traktion auf den angetriebenen Hinterrädern hat. Der drehmomentstarke Zwei-Liter-Turbomotor erledigt den Rest und katapultiert das 850 Kilo Leichtgewicht in unter vier Sekunden auf Tempo 100.
Das freche Zischen des Turboladers zaubert jedem Fahrer ein breites Lächeln ins Gesicht – und wer jetzt denkt, das Fahrzeug sei mit seinem kurzen Radstand nervös und schwierig zu fahren, irrt. Der Motor entfaltet sein Drehmoment trotz Aufladung kontinuierlich. Das Fahrwerk und die Bremsen sind der enormen Leistung jederzeit gewachsen. Auch am Kurvenausgang ist das Fahrzeug gut zu beherrschen und bietet ein Go-Kart ähnliches Fahrfeeling.
Kleinstserie mit Zulassung in ganz Europa
Fünf Fahrzeuge wurden vom Meanie bei der Emil Frey Classics AG gebaut. Das hier ausgestellte Fahrzeug ist ein Meanie aus erster Hand, welcher seinen stolzen neuen Besitzer erwartet.
Damit das Fahrzeug auch entsprechend bewegt werden kann, haben wir es geschafft, eine Strassenzulassung für ganz Europa – auch für die Schweiz – zu erreichen. Das Fahrzeug erfüllt die geltenden Abgas-, Lärm- und Sicherheitsvorschriften.
Fahrleistungen: 0-100 km/h: 3.8 s; Vmax 200 km/h (abgeregelt)
Verkaufspreis: Auf Anfrage
Highlights
- Schweizer Fahrzeug
- Aus dritter Hand
- Komplettrestaurierung zu höchster Qualität, ohne Rücksicht auf Kosten
Dieser Land Rover der ersten Serie von 1955 wurde neu von der Firma SARES in Lausanne an den Erstbesitzer in Treyvaux, Kanton Fribourg ausgeliefert. Dieser behielt das Auto 30 Jahre lang in seinem Besitz und verkaufte es 1985 an den Zweiten Besitzer in der Nähe von Villars. Nach weiteren 30 Jahren, in welchen das Auto stillgelegt wurde, kam es zum letzten Besitzer, einem anerkannten Land Rover Kenner und Enthusiasten.
Dieser hat das Auto in alle Einzelteile zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. Dabei wurden keine Mühen und Kosten gescheut, das Auto so perfekt und originalgetreu wie möglich wiederherzustellen. Das komplette Chassis und viele weitere Teile wurden verzinkt. Die Karosserie wurde demontiert und so weit wie möglich wiederverwendet. Bis auf die Türblätter und die Spritzwand besitzt dieser Land Rover eine originale Substanz. Auch der Kabelstrang wurde nach originaler Machart neu angefertigt, sogar die Farbcodierung der einzelnen Kabel stimmt mit dem Auslieferungszustand überein. Wohin man schaut sieht man ein nahezu perfektes, originalgetreues Resultat.
Eine Restaurierung in diesem Umfang und von dieser Qualität kann man ohne weiteres mit ca. CHF 140'000 bewerten. Hier steht ein Fahrzeug, welches fertig restauriert, eingefahren und als Veteran geprüft ist. Es ist bereit, dem neuen Besitzer oder der neuen Besitzerin viele Jahre grosse Freude und Fahrspass zu bereiten.
Zubehör:
- Hardtop (montiert)
- Blache in dunkelblau
Verkaufspreis: Auf Anfrage